VOGELSBERGER ANLAGENTECHNIK GmbH
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GESCHIEBE-RÜCKHALTUNG
Geschiebe-
rückhaltestation
VSB-Geschieberückhaltestation
zur dauerhaften Betriebsoptimierung und Kostensenkung.
Mineralische Grobstoffe treten im Kanal in Form von Geschiebe (Steine, Kies und Splitt) auf und verursachen in Kanalnetzen, Regenbecken und auf Kläranlagen Betriebsprobleme und Kosten.
Die Herkunft des Geschiebes kann sein:
Das Geschiebe verursacht erhebliche Störungen in Hebewerken, Pumpanlagen, Messschächten, Rechenbauwerken und bei Reinigungssystemen von Regenbecken. Es erhöht den Verschleiß von Rohren, Pumpen und Förderschnecken. Ferner fördert es die Ablagerung von organischem Material im Kanalnetz. Des Weiteren kann es zu Geruchs-belästigung, erhöhter Unfallgefahr für das Wartungspersonal, erhöhter Schmutzfracht bei Regenwetterabfluss und zu verstärkter Beanspruchung von Kanalrohren durch korrosionsfördernde Schadstoffe kommen.
Weitere Informationen und unsere Prospekte finden Sie in unserem Downloadbereich oder kontaktieren Sie uns: info@vsb-gruppe.de
Vorteile der VSB-Geschieberückhaltestation
◉ vollständige Ausspülung organischer Bestandteile
◉ keine Geruchsbelästigung
◉ Grobsande und Steine werden nicht in den Kanal gespült
◉ kein Verschleiß im weiterführenden Kanal und bei der Maschinentechnik
◉ minimales Eindringen von Sand ins Belüftungssystem bei Nichtbelüftung
◉ automatische Spülung des Belüftungssystems bei Belüftungsbeginn
Einbaubeispiel
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Zubehör
VSB-Füllstandsmessgerät
für die kontinuierliche Messung von Feststoffablagerungen
in Regen- und Abwasseranlagen
Patent DE 199 33 391 A 1 angem.
VSB-Trockenwetterbrücke
zur Durchleitung des Trockenwetters bei der Räumung des Geschiebeschachtes mittels Saugwagen
VSB-Gebläseschrank
zur Aufnahme des Belüftungs-Gebläses, der Druckluftarmaturen sowie des Steuerschaltschrankes für das Gebläse, wenn kein Betriebsgebäude zur Verfügung steht
VSB-Füllstandsmessgerät
VSB-Trockenwetterbrücke
VSB-Gebläseschrank
Zusatzinformationen
Forschungsprojekt Geschieberückhaltestation
Die VSB Vogelsberger Umwelttechnik GmbH hat im Jahr 2011 zusammen mit der TU Darmstadt und der Hessenagentur ein Forschungsprojekt zur Untersuchung des Belüftungs- und Absetzverhaltens durchgeführt.
Partner:
Gefördert von:
Fluidgeschwindigkeit am Modellschacht
Berechnung der Sedimentation
Geschiebehöhenkontur
Geschiebehöhenkontur Entwicklung
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